Fortbildungen

  Thematische Impulse für den Alltag  

Fortbildungen ermöglichen einen fokussierten Zugang zu Einzelthemen und eröffnen pädagogischen Fachkräften neue Denk- und Handlungsräume. Durch die Verbindung von Input, Austausch und Praxisbezug fördern sie nicht nur Wissen, sondern auch Beziehungskompetenz, Selbstreflexion und Wertebewusstsein. Sie tragen dazu bei, den Blick auf das Kind und die eigene Rolle weiterzuentwickeln.

Der pädagogische Arbeitsalltag ist zum Teil planbar, aber darüber hinaus gibt es immer auch Unwägbarkeiten, mehrperspektivische Interaktionen und unklare, offene Situationen. Hier ist fachlich begründetes Handeln der Pädagoginnen und Pädagogen gefragt.

In unseren Fortbildungen können Sie neben dem Erwerb theoretischen Wissens und neuester Erkenntnisse auch Ihre Fähigkeit erweitern, das Gelernte in spezifischen Situationen abrufen zu können und somit mehr Handlungsroutine und damit Sicherheit zu erwerben.

Durch die begleitete Selbstreflexion werden Sie in die Lage versetzt, Ihre eigene Rolle und Ihre pädagogische Praxis aus neuen Perspektiven zu betrachten und kreative Ansätze für Ihre tägliche Arbeit zu entwickeln.

Weitere Infos

Fortbildungen – praxisnah, thematisch vielfältig, individuell anschlussfähig

Auch in diesem Jahr bietet die beruf leben akademie ein breit gefächertes Fortbildungsprogramm, das sich an den aktuellen Bedarfen pädagogischer Fachkräfte und Kita-Teams orientiert. Unsere Fortbildungen greifen zentrale Themen frühkindlicher Bildung auf und ermöglichen Ihnen, individuelle Schwerpunkte für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung zu setzen.

Ziele – Stärken, erweitern, reflektieren

Ziel unserer Fortbildungen ist es, die beruflichen Qualifikationen und Handlungs-kompetenzen der Teilnehmenden zu erhalten, weiterzuentwickeln und an neue Anforderungen anzupassen.

Unsere Veranstaltungen ermöglichen:

  • Die Erweiterung von Fachkompetenzen (Wissen & Fertigkeiten),
  • die Förderung von Sozial- und Selbstkompetenzen durch angeleitete Reflexion,
  • und die Auseinandersetzung mit der eigenen pädagogischen Rolle im Teamkontext.

Durch die praxisnahe Vermittlung neuer Erkenntnisse und Methoden erhalten die Teilnehmenden Impulse, um ihre pädagogische Arbeit aus neuen Perspektiven zu betrachten und kreative Lösungen für den Alltag zu entwickeln.

Transfer sichern – Lernen, das wirkt

Viele Fortbildungen werden durch ergänzende Lernwerkstätten vertieft. Diese ermöglichen eine kontinuierliche, praxisbegleitende Auseinandersetzung mit den jeweiligen Fachbereichsthemen – im Dialog mit Kolleg:innen, in der Einrichtung oder im Team. So wird der Transfer von Theorie in die Praxis nicht nur angestoßen, sondern langfristig begleitet – individuell, praxisnah und einrichtungsbezogen.

Fachlich begleitet – professionell unterstützt

Unsere Fortbildungen werden von erfahrenen Referent:innen aus verschiedenen Fachbereichen durchgeführt. Sie bringen neben fachlicher Expertise auch Praxiserfahrung, Methodenvielfalt und einen wertschätzenden Blick auf die Herausforderungen im Arbeitsalltag mit.

Unsere Fortbildungen sind kompakte, praxisnahe Weiterbildungsformate, die pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit bieten, sich gezielt und themenbezogen weiterzuentwickeln – in der Regel innerhalb eines Tages. Im Vergleich zu anderen Formaten der Akademie, wie etwa mehrtägigen Qualifizierungen oder prozessorientierten Lernwerkstätten, zeichnen sich Fortbildungen durch ihre zeitliche Flexibilität, ihre inhaltliche Fokussierung und ihre direkte Anwendbarkeit im Kita-Alltag aus. Sie eignen sich besonders für den Einstieg in neue Themen, zur fachlichen Auffrischung oder als Impulsgeber für Teams und Einzelpersonen. Durch die Verbindung von fundiertem Input, kollegialem Austausch und reflektierter Praxis bieten sie einen schnellen Zugang zu aktuellen Entwicklungen der frühkindlichen Bildung – mit niedrigschwelligem Zugang und hohem Praxisnutzen.

Fachbereiche der Fortbildungen – kurz erklärt:

 Pädagogik & Psychologie behandelt Grundlagen kindlicher Entwicklung, pädagogischer Haltungen und psychologischer Aspekte im Umgang mit Kindern, Eltern und Kolleg:innen – zur Stärkung professionellen Handelns und der Beziehungsqualität.

Erziehungs- und Bildungspartnerschaft fokussiert die Zusammenarbeit mit Eltern und Familien als aktive Bildungs- und Erziehungspartner – für gelingende Kommunikation, Vertrauen und gemeinsame Verantwortung im Kita-Alltag.

Natur & Umwelt vermittelt Ansätze der Naturpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung – für einen bewussten Umgang mit Umwelt, Jahreszeiten und Naturerfahrungen im Kita-Alltag.

MINT-Bildung stärkt die Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik im Kita-Kontext – alltagsintegriert, forschend und spielerisch, angepasst an die kindliche Neugier.

Bewegung betont die Bedeutung von Bewegung für die ganzheitliche Entwicklung – durch Bewegungsspiele, Psychomotorik, Raumgestaltung und Gesundheitsförderung in der Einrichtung.

Sprachbildung konzentriert sich auf alltagsintegrierte Sprachförderung, mehrsprachige Entwicklung und Literacy – als Schlüsselkompetenz für Teilhabe, Lernen und Selbstwirksamkeit.

Sozialraum & Netzwerkarbeit zeigt, wie Kitas sich im Gemeinwesen vernetzen und sozialraumorientiert arbeiten können – für Kooperation, Teilhabe und inklusive Bildung entlang lokaler Bedarfe.

Medienpädagogik vermittelt altersgerechte, reflektierte Mediennutzung im Kita-Alltag – für einen bewussten Umgang mit digitalen Medien, Medienbildung und medienbezogener Elternarbeit.

Musik fördert musikalische Ausdrucksformen als Bestandteil frühkindlicher Bildung – durch Singen, Rhythmik, Instrumente und kreative Gestaltung von Bildungsangeboten.

Theaterpädagogik stärkt Ausdruck, Rollenspiel und kreatives Gestalten im Kita-Alltag – zur Förderung von Sprache, Emotionen, sozialem Miteinander und ästhetischer Bildung.