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Lernwerkstatt – Übergang KiTa-Grundschule

Das Kind mit seiner eigenen Erfahrung und Motivation ist Ausgangspunkt einer individualisierten Pädagogik, die dem Kind Gemeinschaftsfähigkeit und Teilhabe ermöglichen soll. Kinder haben das Recht auf Bildung. Sie forschen, fragen, entdecken und lernen so, sich mit anderen die Welt zu erschließen. Pädagogische Fachkräfte in KiTa und Grundschule sowie die Familien begleiten und unterstützen die Bildungsprozesse der Kinder.

Der Übergang von der KiTa in die Grundschule führt dazu, dass sich das Kind in seinem neuen Umfeld als Schulkind einfinden muss. Seine Rolle in der Familie wandelt sich und es ergeben sich vielschichtige Herausforderungen. Wenn KiTa, Grundschule und Familie sich im Rahmen einer Kooperation wertschätzend begegnen, kann für jedes Kind beim Übergang ein Gefühl von Zuversicht und Neugierde entstehen. Der verstärkte Blick auf die Entwicklung des einzelnen Kindes und die daran orientierte individuelle Begleitung erfordern eine Reflexion der bisherigen Kooperation zwischen KiTa und Grundschule.

Die Lernwerkstatt hat das Ziel, gemeinsame Qualitätsstandards für den Übergang von der KiTa in die Grundschule zu erarbeiten, umzusetzen und zu evaluieren. Neben der Kooperation mit den Grundschulen wird gemeinsam ein Schulanfänger:innenprogramm für die KiTa erarbeitet. Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindertageseinrichtungen, die Einschulungsuntersuchung (ESU) und der Bildungsplan der Grundschulen in Baden-Württemberg sind hierfür die fachlichen Grundlagen. Zur Gestaltung gelingender Übergänge ist das aktive Mitwirken aller Beteiligten unverzichtbar. KiTa, Grundschule und Eltern haben die gemeinsame Verantwortung, durch ihre Kooperation eine weitgehende Kontinuität der Entwicklungs- und Lernprozesse für die Kinder zu gewährleisten.

Inhalte

  • gesetzliche Grundlagen zum Übergang KiTa-Grundschule
  • Kooperationskonzept des Kultusministeriums BW
  • Qualitätsstandards zur Kooperation KiTa- Grundschule der Stadt Freiburg
  • Ziele und Umsetzung von Kooperationsarbeit in der KiTa
  • der Orientierungsplan als Grundlage für eine gelingende Kooperation
  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern, KiTa und den Kooperationspartnern
  • Qualitätsstandards zur Umsetzung eines Schulanfänger:innenprogramms in der KiTa
  • Planung und Umsetzung KiTa-interner und einrichtungsübergreifender Projekte und Angebote im Rahmen des Schulanfänger:innenprogramms
  • Erfahrungsaustausch der kooperationsverantwortlichen Fachkräfte
  • Netzwerkarbeit und Kooperation mit weiteren Organisationen
  • Erarbeitung eines Kooperationskonzepts und Schulanfänger:innenprogramms für die eigene Einrichtung
  • der/die jeweilige Teilnehmende besetzt im eigenen KiTa-Team die Rolle des/der Vorschulverantwortlichen, -beauftragten bzw. Multiplikator:in für die Kooperation KiTa-Grundschule

Zielgruppe

  • Pädagogische Fachkräfte mit entsprechendem Aufgabenbereich
  • KiTa- und Gruppenleitungen

Methoden

  • theoretischer und praxisnaher Input
  • Austausch und Diskussion im Plenum
  • kollegiale Beratung
  • Arbeit in Kleingruppen
  • Fallbesprechungen
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Kursdetails

  • Format
    Lernwerkstatt
  • Zeitraum
    12.09.2023 - 11.06.2024
    4 Termine à 4 UE
  • Termine
    12.09.2023 09:00 - 12:30 Uhr
    23.01.2024 09:00 - 12:30 Uhr
    30.04.2024 09:00 - 12:30 Uhr
    11.06.2024 09:00 - 12:30 Uhr
  • Kursnummer
    172
  • Veranstaltungsort
  • Maximal verfügbare Plätze
    20
Preis pro Teilnehmer*in 380 € Jetzt buchen

Q-GL

§7 Abs. 6 Nr. 2 KiTaG

NQ

§7 Abs. 2 Nr. 10 KiTaG

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