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Lernwerkstatt – Pädagogisches Projektmanagement in der KiTa

„Kinder haben viele Fragen, sie möchten die Welt entdecken und verstehen, Anerkennung erfahren und sich mitteilen. Die Arbeit in Projekten ist eine hervorragende Möglichkeit, diese Grundbedürfnisse im Alltag von KiTa, Hort und Grundschule aufzugreifen. Sie bietet den Mädchen und Jungen wie auch den pädagogischen Fach- und Lehrkräften vielfältige Chancen, sich mit ihren Stärken und Interessen einzubringen. Projekte ermöglichen eine längerfristige Auseinandersetzung mit einem Thema. Sie sind immer in größere Zusammenhänge eingebettet, untersuchen verschiedene Aspekte eines Sachverhalts und berühren unterschiedliche Bildungsbereiche. “ (Haus der Kleinen Forscher)

Im Mittelpunkt eines Projekts bzw. der projektorientierten Aktivität steht die Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung der Kinder. Der Impuls für ein Projekt kann durch Fragen der Kinder, aber auch vom Team und den Eltern initiiert werden. Wichtig ist stets, dass die Projektthemen in Bezug zur Erfahrungswelt der Kinder stehen. Darüber hinaus sind die Beteiligung der Kinder (und ggf. Eltern) an der Planung und Durchführung des Projekts sowie das stetige gemeinsame Besprechen dessen, was erlebt und entdeckt wurde von zentraler Bedeutung.

Die Lernwerkstatt – Pädagogisches Projektmanagement bietet den Teilnehmenden einen Rahmen für die (ggf. gemeinsame) Planung, Durchführung und Evaluation von pädagogischen Projekten mit den Kindern, Eltern und/oder im Team. Diese Projekte reichen von groß angelegten einrichtungs- und
altersübergreifenden Sporttagen, Kreativwerkstätten oder Bilderbuchkinos bis hin zur Umsetzung und Bewerbung von öffentlich ausgeschriebenen Projekten, wie Kindergarten-Plus oder Kids-Kreativ.

Die Fachkräfte entscheiden in der Auftaktveranstaltung gemeinsam, welche Projekte (ggf. gemeinsam) verfolgt bzw. umgesetzt werden. Der Referent begleitet die Teilnehmenden durch theoretischen Input und Impulse sowie durch individuelles Coaching und Hilfestellungen durch Leitfäden und Planungsmuster.

Neben den drei Gruppenterminen sind auch 4 Unterrichtseinheiten für individuelle Coachingsessions eingeplant.

Inhalte

  • Grundlagen der Projektarbeit in der KiTa
  • Aufbau von Projektmanagement-Kompetenzen in Bezug auf die pädagogische Arbeit am Kind, mit Eltern und im Team
  • (ggf. gemeinsame und einrichtungsübergreifende) Planung und Umsetzung von pädagogischen Projekten, wie z.B. Sport-Tage, Waldwochen, Kreativ-Werkstätten, gemeinsame Feste, Bilderbuchkinos, Schulanfänger-Ausflüge, etc.
  • Austausch und kollegiale Beratung zu aktuell laufenden Projekten in den KiTas
  • Arbeiten mit Gruppen
  • Begleitung bei ausgeschriebenen Projekten und Zertifizierungen wie z.B. Kindergarten-Plus, Haus der kleinen Forscher, KiTa-Ackerdemie, BEKI-Zertifizierung, Gütesiegel Buchkindergarten u.v.m.
  • einrichtungs- und trägerübergreifende Vernetzung

Zielgruppe

  • Pädagogische Fachkräfte
  • KiTa- und Gruppenleitungen
  • Nachqualifizierer:innen nach § 7 Abs. 2 Nr. 10 KiTaG
  • Qualifizierer:innen zur Gruppenleitung nach § 7 Abs. 6 Nr. 2 KiTaG

Methoden

  • fheoretischer und praxisnaher Input
  • fachlicher Austausch und Diskussion im Plenum
  • Arbeit in Kleingruppen
  • Projektarbeiten
  • Netzwerkarbeit
  • Zertifizierungsprozesse
  • Bewerbung auf Ausschreibungen
  • Fundraising
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Kursdetails

  • Format
    Lernwerkstatt
  • Zeitraum
    26.09.2023 - 11.06.2024
    3 Termine à 4 UE
  • Termine
    26.09.2023 09:00 - 12:30 Uhr
    27.02.2024 14:00 - 17:30 Uhr
    11.06.2024 14:00 - 17:30 Uhr
  • Kursnummer
    169
  • Veranstaltungsort
  • Maximal verfügbare Plätze
    20
Preis pro Teilnehmer*in 380 € Jetzt buchen

Q-GL

§7 Abs. 6 Nr. 2 KiTaG

NQ

§7 Abs. 2 Nr. 10 KiTaG

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Referent:innen

Moritz Hiller

"Lebe, als ob du morgen sterben würdest. Lerne, als ob du ewig leben würdest." (Mahatma Gandhi)

Schwerpunkte: Qualitätsmanagement, Personalmanagement, Sicherheit in der Kita, Projektarbeit und Zertifizierungen in der Kita