Lernwerkstatt – Pädagogik
Dialogbasierte Pädagogik stellt die individuellen Bedürfnisse, Interessen und Themen der Kinder in den Mittelpunkt. Sie basiert auf der Überzeugung, dass Kinder am besten lernen und sich entwickeln, wenn ihre emotionalen, sozialen und kognitiven Bedürfnisse erkannt und respektiert werden. In dieser Lernwerkstatt setzen wir uns mit den Grundlagen der dialogbasierten Pädagogik auseinander und reflektieren, wie wir diese in unserer täglichen Arbeit umsetzen können. Dabei steht die Perspektive der Kinder im Fokus – sie ernst zu nehmen, fördert eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Kindern und Pädagog:innen. Ziel ist es, Kinder auf Augenhöhe zu begleiten und gemeinsam mit ihnen eine positive Lernumgebung zu gestalten.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Reflexion der eigenen Haltung: Wer waren meine Vorbilder? Welche Werte haben sie mir vermittelt? Und wie beeinflusst das meine pädagogische Praxis heute? Dabei berücksichtigen wir sowohl grundlegende Prinzipien pädagogischen Handelns als auch das JunikäferRahmenkonzept. Kinder sind aktive Gestalter ihrer Lernprozesse – was bedeutet das für unsere Rolle als Begleitende? Wir erproben achtsame Beobachtungsmethoden im Dialog mit dem Kind, werten Beobachtungen anhand konkreter Fallbeispiele aus und entwickeln daraus neue Umsetzungsmöglichkeiten. Auch die Gestaltung von Materialien und Räumen wird im Hinblick auf Beteiligung und Mitgestaltung thematisiert.
Gemeinsam erarbeiten wir konkrete Handlungsansätze und vertiefen unser Verständnis dialogbasierter Pädagogik – für eine praxisnahe und reflektierte Weiterentwicklung unseres beruflichen Handelns.
Inhalte
- Der Orientierungsplan als Grundlage für eine bindungs-, bildungs- und bedürfnisorientierte Pädagogik
- Was verstehen wir unter bedürfnisorientierter Pädagogik
- Auseinandersetzung mit den eigenen Vorbildern und Glaubenssätzen
- Kinder (be)achten
- Auswertung von Be(ob)Achtung, das Ableiten von Bildungsthemen
- Die Raumgestaltung mit und für Kinder Dialogbasierte Pädagogik
- Kennenlernen von verschiedenen Beteiligungsmöglichkeiten der Kinder
- Qualitätsstandards für eine achtsame Pädagogik
Zielgruppe
- Pädagogische Fachkräfte
- KiTa- und Gruppenleitungen
- Nachqualifizierer:innen nach § 7 Abs. 2 Nr. 10 KiTaG
- Qualifizierer:innen zur Gruppenleitung nach
- § 7 Abs. 6 Nr. 2 KiTaG
- Anerkennungspraktikant:innen/PiAs
Kursdetails
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FormatLernwerkstatt
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Zeitraum11.11.2025 - 14.07.2026
2 Termine à 8 UE -
Termine11.11.2025 09:00 - 14:30 Uhr
14.07.2026 09:00 - 14:30 Uhr -
Kursnummer289
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Veranstaltungsort
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Maximal verfügbare Plätze20
NQ
Q-GL
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Referent:innen
Donata Neuß
Gerade wenn man glaubt etwas ganz sicher zu wissen, muss man sich um eine andere Perspektive bemühen. (aus dem Film „Der Club der toten Dichter“)
Erzieherin, Fachwirtin für Organisation und Führung, Leiterin verschiedener Kindertagesstätten(3-6,3-12,1-6), Psychodrama - Praktikerin, systemische Supervisorin in Weiterbildung, Fachberaterin und Prozessbegleiterin für einen privaten Träger Schwerpunkte: Kindzentrierung, Freinet- Pädagogik, Partizipation, Zusammenarbeit mit Familien, Prävention
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