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Lernwerkstatt – Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

„Erziehungspartnerschaft meint die gemeinsame Verantwortung und die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern und Erzieher:innen in Bezug auf die Erziehung eines Kindes. Grundlage der Partnerschaft sind Dialog und Kommunikation. Gemeinsam werden Erziehungsvorstellungen und Erziehungsziele zum Wohle des Kindes ausgetauscht, diskutiert und vereinbart. Wenn Eltern und Erzieher:innen als Ko-Konstrukteure im Erziehungs- und Bildungsprozess gemeinsam Kinder erziehen, ihnen Entwicklungs- und Lernhilfen und damit Möglichkeiten zu vielfältigen Selbstbildungsprozessen geben, dann schließt die Erziehungspartnerschaft die Bildungspartnerschaft mit ein.“ (Vollmer, K. (2012): Erziehungspartnerschaft. In: Vollmer, K.: Fachwörterbuch für Erzieherinnen und pädagogische Fachkräfte. Freiburg: Verlag Herder. S. 134.)

So erleben sich pädagogische Fachkräfte und Eltern im besten Fall als Partner:innen, die sich auf Augenhöhe begegnen. Die Zusammenarbeit ist vielschichtig, wird im Alltag in verschiedenen Formen angeboten und praktiziert und ermöglicht den Eltern, am KiTa-Alltag teilzuhaben und Einblick in die pädagogische Arbeit zu erhalten. In dieser Lernwerkstatt kommen Fachkräfte aus verschiedenen Einrichtungen zusammen und arbeiten gemeinsam an der Optimierung der Umsetzung der Erziehungspartnerschaft im KiTa-Alltag. Hierzu zählen insbesondere Eingewöhnungen, Tür- und Angelgespräche, Elternabende, regelmäßige Entwicklungsgespräche, Aktionen und Projekte, die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat, Aushänge und Infos, Elternbriefe und Newsletter, Konflikt- und Krisengespräche.

Die Teilnehmenden entscheiden in der Auftaktveranstaltung gemeinsam, welche Aspekte der Zusammenarbeit mit den Eltern für sie, ihr Team oder ihre Eltern gerade aktuell sind und wo sie Gesprächs-, Handlungs- und Austauschbedarf sehen. Hierzu entwickeln die Teilnehmenden gemeinsame und individuelle Ziele, Projekte, Konzepte und Qualitätsstandards für ihre KiTas, reflektieren und evaluieren den Transfer und die Umsetzung ins Team und in den pädagogischen Alltag.

Inhalte

  • theoretische und konzeptionelle Grundlagen zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
  • Reflexion der Zusammenarbeit zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern in der eigenen KiTa
  • Austausch über Projekte und Angebote mit und für Eltern
  • Organisation von Elternabenden (Planung, Durchführung und Evaluation)
  • Haltung der Fachkräfte
  • Vertrauen, Bindung, Achtsamkeit, Wertschätzung und Respekt
  • Transparenz zwischen KiTa und zuhause
  • Eltern als Expert:innen der eigenen Kinder
  • aktive Beteiligung der Eltern am pädagogischen Alltag
  • Rolle Leitung, Rolle Fachkraft, Rolle Bezugsperson
  • anspruchsvolle vs. teilnahmslose Eltern – wie gewinnen wir sie für die Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe?

Zielgruppe

  • Pädagogische Fachkräfte
  • Kita- und Gruppenleitungen
  • Nachqualifizierer:innen nach § 7 Abs. 2 Nr. 10 KiTaG
  • Qualifizierer:innen zur Gruppenleitung nach § 7 Abs. 6 Nr. 2 KiTaG

Methoden

  • theoretischer und praxisnaher Input
  • fachlicher Austausch und Diskussion im Plenum
  • Erfahrungsaustausch und kollegiale Beratung
  • Arbeit in Kleingruppen
  • Übungen zur Selbst- und Praxisreflexion
  • Fallbesprechungen
  • Projektarbeit
  • Netzwerkarbeit
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Kursdetails

  • Format
    Lernwerkstatt
  • Zeitraum
    07.11.2023 - 07.05.2024
    3 Termine à 4 UE
  • Termine
    07.11.2023 14:00 - 17:30 Uhr
    06.02.2024 14:00 - 17:30 Uhr
    07.05.2024 14:00 - 17:30 Uhr
  • Kursnummer
    165
  • Veranstaltungsort
  • Maximal verfügbare Plätze
    20

Q-GL

§7 Abs. 6 Nr. 2 KiTaG

NQ

§7 Abs. 2 Nr. 10 KiTaG

Referent:innen

Sebastian Feld

Schwerpunkte: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Elternzusammenarbeit und -beratung), Kinderschutz und Gewaltschutz, intergenerationelle Projekte