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Neu in der KiTa – Grundlagen der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen

Die ersten Lebensjahre sind die lernintensivste Zeit eines Menschen. Die Bildung, Betreuung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen sind eine gesellschaftlich verantwortungsvolle Aufgabe. Sie legen den Grundstein für den gesamten weiteren Bildungsverlauf der Kinder.

Die Anforderungen an die Mitarbeitenden in pädagogischen Einrichtungen sind vielfältig. Die Arbeit mit Kindern und ihren Familien bedarf nicht nur einer pädagogischen Grundhaltung, bei der das Kind im Mittelpunkt seiner Entwicklung steht. Die Fachkräfte brauchen ebenso pädagogisches Fachwissen und Kenntnisse über rechtliche Rahmenbedingungen, um den komplexen Aufgaben im KiTa-Alltag gerecht zu werden.

Die Fortbildung richtet sich besonders an neue und angehende pädagogische Fachkräfte im Junikäfer-Trägerverbund oder an Fachkräfte, die bisher wenig Erfahrung in der Arbeit mit Kindern im Vorschulalter haben oder die in den erweiterten Fachkräftekatalog nach § 7 KiTaG aufgenommen wurden. Sie bietet eine Einführung in die anspruchsvollen Inhalte der Junikäfer-Pädagogik und die Bildungs- und Entwicklungsziele des Orientierungsplans. Partizipation, Inklusion, die wertschätzende Anerkennung von Unterschiedlichkeit und die konsequente Orientierung an den Bedürfnissen eines jeden Kindes verstehen wir dabei als die Grundprinzipien einer kindgerechten Elementarpädagogik.

Durch die gemeinsame Reflexion unserer Haltung, unseres Menschenbildes und unseres eigenen Bildungsverständnisses werden die Leitziele und die Grundpfeiler einer modernen und kindgerechten Pädagogik erarbeitet.

Inhalte

  • rechtliche Grundlagen aus SGB VIII, KiTaG, KiTaVO
  • Förderauftrag in der Kindertagesbetreuung
  • Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung
  • Datenschutz
  • Aufsichtspflicht
  • Bindungstheorie und Eingewöhnung
  • Bildungs- und Entwicklungsfelder des Orientierungsplans
  • pädagogische und organisatorische Planung und Alltagsstrukturen als Grundlage für situationsorientiertes Arbeiten
  • Arbeiten im Team und in Gruppen
  • Aufgabenverteilung und Planung im Team
  • Partizipation von Kindern
  • Reflexion der eigenen Rolle (als Fachkraft) innerhalb des Teams, der eigenen Ziele, Verantwortungs- und Kompetenzbereiche

Zielgruppe

  • Pädagogische Fachkräfte
  • Berufseinsteiger:innen
  • Anerkennungspraktikant:innen / PiAs
  • Nachqualifizierer:innen nach § 7 Abs. 2 Nr. 10 KiTaG
  • Qualifizierer:innen zur Gruppenleitung nach § 7 Abs. 6 Nr. 2 KiTaG
  • Bundesfreiwillige und Jahrespraktikant:innen

Methoden

  • theoretischer und praxisnaher Input
  • fachlicher Austausch und Diskussion im Plenum
  • Erfahrungsaustausch und kollegiale Beratung
  • Arbeit in Kleingruppen
  • Übungen zur Selbst- und Praxisreflexion
  • Fallbesprechung
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Kursdetails

  • Format
    Fortbildung
  • Zeitraum
    22.09.2023
    1 Termin à 8 UE
  • Termin
    22.09.2023 09:00 - 16:30 Uhr
  • Kursnummer
    134
  • Veranstaltungsort
  • Maximal verfügbare Plätze
    20

NQ

§7 Abs. 2 Nr. 10 KiTaG

Q-GL

§7 Abs. 6 Nr. 2 KiTaG

Referent:innen

Angela Patané

"Wenn wir, sagtest du, die Menschen nur nehmen, wie sie sind, so machen wir sie schlechter. Wenn wir sie behandeln, als wären sie, was sie sein sollten, so bringen wir sie dahin, wohin sie zu bringen sind" (Johann Wolfgang Goethe)

Schwerpunkte: Alltagsintegrierte Resilienzförderung, Marte Meo, Frühe Hilfen und Kinderschutz, bedürfnis- und beziehungsorientierte Pädagogik, Inklusion, positive und entwicklungsförderliche Gestaltung von Interaktionen mit Kindern