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Das schaffst du! – Resilienzförderung in der Kindertageseinrichtung

Immer mehr Kinder wachsen unter schwierigen Lebensumständen auf. Nicht selten gehören Gewalterfahrungen, Armut, eine Suchterkrankung oder die große Überforderung der Eltern zum Alltag in Familien. Diese stellen Risikofaktoren für die Entwicklung und freie Entfaltung der eigenen Persönlichkeit der Kinder dar. Aber auch Kinder aus stabilen Familienverhältnissen haben es häufig schwer. Der Ausbau der (ganztägigen) Kindertagesbetreuung ist besonders für diese Kinder entscheidend, denn die Förderung der seelischen Gesundheit und Stärkung der seelischen Widerstandskraft von Kindern und ihren Eltern ist eine wichtige Aufgabe der (frühkindlichen) Bildungseinrichtungen.

Auch heute noch ist unstrittig, dass die Eltern und Familie die wichtigsten Sozialisationsinstanzen der Kinder sind. Nicht zuletzt aus diesem Grund bezieht das Konzept der Resilienzförderung die Eltern, Familie und das Umfeld der Kinder aktiv mit ein. Besonders für Kinder, die zuhause keine ausreichende oder nicht die richtige Förderung erhalten, stellt der (möglichst frühe) KiTa-Besuch eine wichtige Chance dar. Hier wird nicht nur gewährleistet, dass für das körperliche Wohl bzw. die körperliche Entwicklung der Kinder gesorgt ist.  Feste Strukturen, regelmäßige Tages- und Wochenabläufe, Sicherheit und Geborgenheit, vor allem aber Verlässlichkeit und enge, feste Beziehungen zu den Bezugspersonen in der KiTa sind wichtige Schutzfaktoren, die die seelische Widerstandskraft und Gesundheit der Kinder positiv beeinflussen können.

Daneben ist die Haltung und ein resilienzförderndes Verhalten des pädagogischen Personals in der KiTa ausschlaggebend. Was bedeutet das aber konkret? Wie, wann und wo können sie den Kindern als Fachkraft die positive Wertschätzung entgegenbringen, die sie benötigen, um ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln und Selbstwirksamkeit zu erfahren?

Die Teilnehmenden der Fortbildung setzen sich auf unterschiedlichen Ebenen mit Theorien, Konzepten und Methoden der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und der Resilienz in der KiTa auseinander.

Zum einen werden Konzepte und praktische Methoden der Resilienzförderung von Kindern im pädagogischen Alltag vermittelt und eingeübt. Die Reflexion der eigenen Haltung und der eigenen Praxis nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Zum anderen liegt der Schwerpunkt auf der stärkenorientierten Zusammenarbeit mit den Eltern. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie die Erziehungskompetenz der Eltern im Umgang mit ihren Kindern gestärkt werden kann.

Inhalte

  • Grundlagen und Theorien der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und der Resilienz
  • zentrale Begriffsdefinitionen
  • Reflexion der eigenen Haltung und bestehender Methoden und Konzepte
  • Faktoren für die gesunde Entwicklung des Selbstwertgefühls im Kindesalter
  • responsive und wertschätzende Beobachtung, Wahrnehmung und Förderung von Entwicklungsschritten und Bedürfnissen von Kindern
  • Vermittlung und Einübung von Konzepten und praktischen Methoden zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Resilienz
  • stärkenorientierte Zusammenarbeit mit Eltern

Zielgruppe

  • Pädagogische Fachkräfte
  • Anerkennungspraktikant:innen/ PiAs
  • Nachqualifizierer:innen nach § 7 Abs. 2 Nr. 10 KiTaG
  • Qualifizierer:innen zur Gruppenleitung nach § 7 Abs. 6 Nr. 2 KiTaG

Methoden

  • theoretischer und praxisnaher Input
  • Reflexion der eigenen Haltung und Praxis
  • biografische Arbeit
  • fachlicher Austausch und Diskussion im Plenum
  • Erfahrungsaustausch und kollegiale Beratung
  • Arbeit in Kleingruppen
  • Übungen zur Selbst- und Praxisreflexion
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Kursdetails

  • Format
    Fortbildung
  • Zeitraum
    17.11.2023
    1 Termin à 8 UE
  • Termin
    17.11.2023 09:00 - 16:30 Uhr
  • Kursnummer
    138
  • Veranstaltungsort
  • Maximal verfügbare Plätze
    20

NQ

§7 Abs. 2 Nr. 10 KiTaG

Q-GL

§7 Abs. 6 Nr. 2 KiTaG

Referent:innen

Angela Patané

"Wenn wir, sagtest du, die Menschen nur nehmen, wie sie sind, so machen wir sie schlechter. Wenn wir sie behandeln, als wären sie, was sie sein sollten, so bringen wir sie dahin, wohin sie zu bringen sind" (Johann Wolfgang Goethe)

Schwerpunkte: Alltagsintegrierte Resilienzförderung, Marte Meo, Frühe Hilfen und Kinderschutz, bedürfnis- und beziehungsorientierte Pädagogik, Inklusion, positive und entwicklungsförderliche Gestaltung von Interaktionen mit Kindern