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Pädagogische Prozessbegleitung

Die pädagogische Prozessbegleitung ist ein wichtiger Baustein des ganzheitlichen, kompetenzorientierten Qualifizierungsangebots der beruf leben akademie. Sie richtet sich an Einzelpersonen (insbesondere  Leitungskräfte), an Teams sowie an Einrichtungen, die sich, ihre Strukturen und ihre Konzepte verändern und fachlich und professionell weiterentwickeln wollen. Ziel unserer Prozessbegleitung ist es, vor dem Hintergrund aktueller Wissensstände und Rahmenbedingungen gemeinsam mit den Teilnehmenden eine Klärung und Bewältigung der Herausforderungen, eine fachliche Weiterentwicklung und einen erfolgreichen Veränderungsprozess zu erreichen. Dabei geht es darum, sich über die eigenen Ressourcen klar zu werden und diese effektiv einzusetzen.

Ausgangspunkt der Prozessbegleitung sind die Anliegen, Fragestellungen und Ziele der Teilnehmenden, die in einem gemeinsamen Erstgespräch definiert werden. Über einen vorab festgelegten Zeitraum finden in regelmäßigen Abständen Prozesstage und -treffen statt, bei denen zuvor festgelegte, gemeinsame Teilziele besprochen und reflektiert werden. Unsere Prozessbegleitenden arbeiten mit impulsgebenden Fragen und  Methoden, die den Teilnehmenden ermöglichen, selbst neue Sichtweisen und Lösungen für von ihre Fragestellungen zu entwickeln. Gleichzeitig stellen sie ihr umfassendes theoretisches und praktisches Fachwissen und ihre Erfahrungswerte aus langjährigen Praxiserfahrungen in der pädagogischen Arbeit, als Leitung und in der Begleitung von Teams zur Verfügung, um individuelle Ansätze für die Erreichung der Ziele zu  erarbeiten. Dadurch soll in kleinen Schritten die gewünschte Weiterentwicklung stattfinden, mit der sich jede:r einzelne im Team identifizieren kann. Neben der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen liegt der Fokus der Prozessbegleitung auf der Implementierung und dem Transfer in den pädagogischen Alltag.

Beispiele für mögliche Themen und Fragestellungen:
  • phasenweise oder kontinuierliche Begleitung bei Teamentwicklungsprozessen und dem Aufbau von (neuen) KiTa-Teams und ihren Konzepten
  • Begleitung von Umstrukturierungen der Organisation
  • Aufbau von Kommunikationsprozessen und Alltagsstrukturen in pädagogischen Teams
  • Kommunikationsstrukturen und Beteiligung der Elternschaft und dem Elternbeirat
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Partizipation der Kinder
  • Rechte der Kinder
  • Beobachtungsverfahren
  • Projektarbeit
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern
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